JVA Frankenthal

Anschrift und Kontakt Justizvollzugsanstalt Frankenthal

Geschlossener Vollzug:

Justizvollzugsanstalt (JVA) Frankenthal
Ludwigshafener Str. 20
67227 Frankenthal

Telefon: 06233/364-0
Telefax: 06703/364-100
eMail: Poststelle.JVAFT@vollzug.jm.rlp.de

Telefon Besuchsanmeldung: 06233/364-180

Telefon Vollzugsgeschäftsstelle: 06233/364-195

Bild der JVA Frankenthal

Foto_JVA-Frankenthal_Google-Earth
Quelle: Google Earth „jva frankenthal“

Anstaltsleitung

Gundi Bäßler

Kapazität & Zuständigkeit

Haftplätze: ca. 440

Zuständigkeit
Untersuchungshaft: Männliche erwachsene Tatverdächtige im Einzugsgebiet der JVA.
Strafhaft: Männliche erwachsene Gefangene mit Freiheitsstrafen von bis zu 8 Jahren.

Besuchsregelung

Besuchstermine müssen telefonisch vereinbart werden (Telefon Besuchsanmeldung: 06233/364-180).
Untersuchungsgefangene können dreimal monatlich je 30 Minuten Besuch empfangen.
Strafgefangene können zweimal eine oder einmal zwei Stunden im Monat besucht werden.
Familienbesuch kann unabhängig davon stattfinden. Das sind für Strafgefangene noch einmal zwei Stunden im Monat.

Pro Besuch können 8 Euro als Kleingeld mitgebracht werden, wofür dem Gefangenen Tabak und/oder Süßigkeiten an den dafür bereitgestellten Automaten während des Besuchs geholt werden können.

Telefonate

Gefangene können nur telefonieren. Sie können nicht angerufen werden.

Pakete

Gefangene in Rheinland-Pfalz dürfen keine Pakete mehr mit Nahrungs- und Genussmitteln empfangen. Ein Paketempfang mit anderen Gegenständen muss in jedem Falle vorher durch den Gefangenen beantragt werden.

Geldeinzahlungen an Gefangene

Geld für Gefangene sollte ausschließlich auf das Anstaltskonto der JVA Frankenthal erfolgen. Die Kontodaten der Anstalt können Sie bei dieser oder Ihrem gefangenen Angehörigen/Bekannten erfragen. Es wird davon abgeraten, Geld bar in Umschlägen an die Gefangenen zu versenden oder diese in den Anstaltskasten einzuwerfen. Auch sollten Sie das Geld nicht einfach mitbringen.  Gefangene dürfen grundsätzlich keinerlei Bargeld besitzen, weshalb auch eine Geldübergabe beim Besuch strikt verboten ist.

Für die JVA Frankenthal gültiges Gesetz

Landesjustizvollzugsgesetz Rheinland-Pfalz
(Quelle: http://www.gesetze-soziale-arbeit.nomos.de/fileadmin/gfdsa/doc/100k01-RPLJVollzG.pdf)

Weitere Informationen dazu hier. Initiative „Recht für alle!“

Wegbeschreibung


Google Maps Generator by RegioHelden

 

Erkenntnisse und Erfahrungen zur JVA Frankenthal (geschlossener Vollzug)

Aufgrund unserer Erfahrung, bleibt uns nichts anderes übrig, als diese Anstalt als archaischen Hinterwäldler-Knast zu bezeichnen. Psychoterror ist hier an der Tagesordnung. Das Sozialwesen ist so gut wie garnicht vorhanden. Es scheint als wäre die soziale Entwicklung in den letzten 40-50 Jahren seit Entstehung der Justizvollzugsanstalt an dieser vorbeigegangen. Absolut absurd ist beispielsweise, dass manche Gefangene am sog. AGT (Anti-Gewalt-Training) teilnehmen müssen, um gelockert zu werden. Das AGT wird indes gar nicht angeboten. Zudem denken die Mitarbeiter dieser ehrenwerten Einrichtung, dass Dinge in Ordnung sind, nur weil sie seit Jahrzehnten so durchgeführt werden. Die gesamte Justizvollzugsanstalt Frankenthal ist völlig absurd. So muss man sie leider beschreiben. Sie steckt voller Lethargie. Es besteht keinerlei Interesse an Resozialisierung oder der Aufarbeitung von Straftaten. In dieser Einrichtung kommt man am weitesten, wenn man den Bediensteten ein schönes Arbeitsleben genehmigt, d.h. einfach ruhig sein.

Erkenntnisse und Erfahrungen zum Sonderfall „Haus R“ der JVA Frankenthal:

Meiner Ansicht nach, ist das Haus R eine Katstrophe. Einige Wärter sind offensichtlich stolz darauf, im „strengsten Haus“ zu arbeiten. Meiner Ansicht nach, ist das Haus R nicht das strengste, sondern das inkompetenteste. Zum Beispiel mit für die JVA relevanter Post gibt es oft „Beförderungsschwierigkeiten“. Obwohl es doch kein Problem sein dürfte, die Post ordnungsgemäß weiterzuleiten. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges.

Weblinks zur Justizvollzugsanstalt Frankenthal

Justizvollzugsanstalt.com – JVA Frankenthal
https://jvaft.justiz.rlp.de/de/startseite/

Presse zur Justizvollzugsanstalt Frankenthal (Auszug):

https://www.vice.com/de/article/das-geht-in-deutschlands-schlimmsten-gefaengnissen-ab-knastnet-285

http://www.swr.de/landesschau-rp/gefaengnisse-in-rheinland-pfalz-ueberfuellt-doppelzelle-mit-fruehstueck/-/id=122144/did=18445584/nid=122144/x4v418/

https://www.knast.net/prison/jva_Frankenthal

 

Disclaimer: Dies ist keine offizielle Seite irgendeiner Justizbehörde, insbesondere nicht der JVA Rohrbach und/oder der JVA Frankenthal. Ich, der Seitenbetreiber, bin weder für eine Justizbehörde tätig oder in irgendeinem anderen Staatsdienst. Ich berichte lediglich frei -gemäß der verfassungsrechtlich geschützten Medien-, Presse- und Meinungsfreiheit- über meine Erlebnisse mit den Justizbehörden!